Renate Kaiser, Autorin
Im Schuljahr 2010/2011 habe ich mit insgesamt 25 Viertklässern der St. Andreas Schule in Neuss-Norf das Projekt "In einem Jahr ein Buch" durchgeführt. Es entstand ein akustischer Adventskalender mit 26 Geschichten (inkl. Bonustracks für den 1. und 2. Weihnachtstag).
Eine zweite Schülergruppe hat ein Hörbuch "Alles Gemüse, oder was?" produziert.
Die besten Geschichten wurden in der Anthologie "In einem Jahr ein Buch" veröffentlicht. Sie ist im Verlag Books on demand unter der ISBN-Nummer: 978-3842364073 www.amazon.de/einem-Jahr-ein-Buch-Projekt erschienen und überall im Buchhandel für 7,50 Euro erhältlich.
Mit diesem Projekt bin ich bei "Kinder zum Olymp" www.wettbewerb-kulturstiftung.de. in der Sparte Literatur in die Endrunde gekommen.


Im Schuljahr 2011/2012 leitete ich folgende Kultur-und-Schule-Projekte:

"Schüler werden Buchautoren", Klasse 8 des Deutzer Gymnasiums Schauertestraße, Köln
Hierzu auch der Bericht im Kölner Stadtanzeiger: www.ksta.de.
Auch mit diesem Projekt habe ich die Endrunde bei "Kinder zum Olymp" in der Sparte Literatur erreicht.

"Buch-AG", Klassen 3 und 4 der Dreikönigenschule, Neuss

"Geschichten-Werkstatt", Klassen 3 und 4 der Kyburg-Grundschule, Neuss

"In einem Jahr ein Buch", Klassen 3 und 4 der St. Andreas Schule, Neuss

Im Schuljahr 2012/2013 leite ich folgende Kultur-und-Schule-Projekte: Literatur-AG, Klasse 3 und 4 der Kyburg-Grundschule Neuss, es entstanden "Neue Kyburg-Geschichten", die bei Books on demand veröffentlicht wurden.
Buch-AG der Regenbogengrundschule Krefeld, in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss entstand ein Hörbuch.
Impressum